20180818 obipruefung 067


Impressionen offizielle Obedience-Prüfung vom 18. August 2018

Auch dieses Jahr führten wir wieder eine offizielle Obedience-Prüfung durchführen, obwohl die Teilnehmerzahl etwas unter unserer Erwartung blieb. Dafür nahmen wir erstmals eine «Vor-Beginners-Prüfung» in unser Programm auf, welche für Obedience-Trainierende die Gelegenheit zu einer persönlichen Standortbestimmung bot.

Am Vormittag führten wir also unsere offizielle Prüfung durch, welche von Nadine Hess als Richterin, und Etienne Studer als Wettkampfleiter geleitet wurde. 11 Teams in den Kategorien Beginners (5 Teilnehmer/innen), FCI1 (3), FCI2 (2) und FCI3 (1) zeigten bei idealem Wetter und Temperatur ihr Können. Nadine Hess richtete wie gewohnt streng, aber fair, und sie wies die Teilnehmer/-innen auf eingeschlichene Verhaltensmuster, unerlaubte Körperhilfen und Gewohnheiten hin, welche zwangsweise zu unnötigen Abzügen in der Bewertung der gezeigten Leistungen führen.

Am Nachmittag waren dann die «Vor-Beginners Erstlinge» an der Reihe. Unter der aufbauenden Kritik von Etienne Studer, welcher die Rolle als Richter übernahm, zeigten 9 Teams ihren Ausbildungsstand und verdeutlichten den Startenden die zum Teil geringe Defizite, welche es noch bis zur ersten offiziellen Prüfung zu korrigieren gilt.

Rückblickend darf festgehalten werden, dass der diesjährige Anlass erfolgreich und unfallfrei durchgeführt werden konnte. An dieser Stelle möchte ich Nadine Hess und Etienne Studer ganz herzlich für Ihren Einsatz als Richtern und Wettkampfleiter/Richter der «Vor-Beginners» ganz herzlich danken und hoffe, dass wir auch in Zukunft wieder auf ihre wertvolle Unterstützung zählen dürfen.

Ein ganz spezieller Dank gebührt aber auch Ursi Bellinazzi, welche wiederum mit viel Engagement und Herzblut diese Prüfung organisiert hat. In den Dank einschliessen möchte ich zudem die zahlreichen Helferinnen sowie speziell unser Küchenteam Gabi und Denis Hirschi. Ohne eure Mithilfe wäre es einfach nicht möglich, einen solchen Anlass durchzuführen. Danke!!!

Ein rundum zufriedener

Präsi

20180818 vorbeg 015 ◄― direkter Link zu Impressionen der «Vor-Beginners-Prüfung»

Hinweis: die unten aufgeführten Bilder können vergrössert werden!